Im Funkloch der Sinnkrise

„Was ist der Sinn des Lebens?“, fragt die Funkmaus die Kabelmaus. „Wie meinst du denn das?“, erkundigt sich diese. „Eher so philosophisch-allgemein oder jetzt konkret für mich und mein Leben?“ 

– „Naja, schon konkret – was ist der Sinn deines Lebens als Computermaus?“, erwidert die Funkmaus. „Hast du gerade nichts zu tun, dass du solche Fragen stellst?“, ereifert sich jetzt die Kabelmaus. „Wahrscheinlich sitzt du im Funkloch, und die Aufträge erreichen dich nicht. Ist das der Grund für deine Sinnkrise?“ – „Muss es denn wirklich gleich eine Krise sein, wenn man einmal eine der ganz großen Fragen stellt?“, gibt die Funkmaus zurück. „Gut, es ist wirklich so: meine Batterie ist schon ziemlich schwach, und deswegen bekomme ich die Hälfte der Klicks nicht mehr mit!“ – „Siehst du, sonst würdest du gar nicht auf die Idee kommen, mir solche Fragen zu stellen. Wer seinen Aufgaben mit Begeisterung nachgeht, für den hat das Leben einen Sinn. Da stellen sich die Zweifel am Sinn des Lebens erst gar nicht ein“, erklärt die Kabelmaus. „Von Begeisterung spüre ich schon lange nichts mehr“, antwortet die Funkmaus. „Immer diese Ungewissheit: habe ich den Klick jetzt richtig verstanden? Mich nervt das ganz schön. Und mein Energielevel sinkt und sinkt, jeder Weg über den Schirm wird mir zur Qual.“ – „Tut mir leid, dass es dich so erwischt hat“, bedauert die Kabelmaus. „Gönne dir doch ein bisschen Ruhe! Und erinnere dich an die Begeisterung des Anfangs, als alle Mäuse diese graue Kugel im Bauch hatten und wir daherkamen mit unseren rot leuchtenden Lichtsensor. Wir waren die Stars!“ – „Ja, das war schön…“, seufzt glücklich die Funkmaus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s